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Abstimmung über GSL-Karten für Season 7

Blizzard hatte bereits vor einiger Zeit angemerkt, dass man beim Mappool der laufenden Seasons den Schwerpunkt verstärkt auf Turnierkarten legen möchte. Und welche Maps wären dafür besser geeignet, als jene der GSL?

Gleichzeitig möchte man zunehmend die Community und deren Feedback mit in die Entscheidungsfindung einbeziehen. So konnte die Community von teamliquid über ihre Favoriten des teamliquid Mapcontests abstimmen. Blizzard verfolgte das Ereignis aufmerksam und hakte sich mit ein. Als Ergebnis wurden zwei Karten aus dem Mapcontest in die aktuell laufende Saison eingefügt: Cloud Kingdom & Korhal Compound.

Und nun könnt ihr darüber abstimmen, welche Maps in der kommenden siebten Saison ihren Platz im Mappool finden sollen.

Bereits mit Patch 1.3 wurde die Blizzard-Version der GSL-Map Tal'Darim Altar in den Mappool aufgenommen. Nun erwägt man, zwei weitere Karten der GSL in den Mappool der kommenden siebten Saison einzufügen.

Ihr könnt zwei der acht Karten auswählen. Nach einer Woche werden die Ergebnisse gesammelt, ausgewertet und in die Entscheidungsfindung mit einbezogen. Dabei wird es vier Kriterien geben, anhand derer die Karten gemessen werden sollen:

  • Spielbalance
  • Kartengröße
  • Bodenentfernung zwischen den Maps
  • Spaßfaktor

Hier geht es zur Abstimmung: *Klick mich!*

Die Abstimmung endet am 06.03.2012.

Für welche Maps habt ihr euch entschieden? Und warum?

 


Folgende Maps stehen zur Auswahl (mit kurzer Beschreibung):

 

Bel'Shir Winter

Die modifizierte Version von Bel'Shir Beach wurde erstmals während der GSL November gespielt. Es gibt 12 Bases (zwei Start Locations, keine Gold Bases) und zwei Xel'Naga Türme, die auf den kurzen Wegen über die Mitte der Karte platziert wurden. Die Natural Expansion befindet sich auf dem High Ground und ist durch eine breite Rampe von der Mitte der Karte aus zugänglich. Die Bases auf 1 Uhr und 7 Uhr sind auf dem High Ground und dadurch relativ leicht zu verteidigen. Allerdings ist es auch relativ leicht diese Bases zu isolieren.

 


Calm before the Storm

Diese Karte, die stark an Delta Quadrant erinnert, wurde ebenfalls mit der GSL November eingeführt. Es gibt 16 Bases (vier Start Locations, keine Gold Bases) und einen Xel'Naga Turm in der Mitte der Karte. Der Turm ist von Pflanzen umgeben, um die Sicht von außen zu versperren. Schmale Rampen führen zu den beiden Natural Expansions, eine davon ist eine In-Base-Expansion. Zerstörbare Felsen blockieren die vierte Base.

 


Crevasse

Crevasse gehört zu den älteren Vertretern und wird bereits seit dem Februar 2011 gespielt. Sie gehört(e) zum offiziellen Mappool der GSL 5, GSTL 1 und TSL 3. Es gibt 16 Bases (vier Start Locations, keine Gold Bases) und vier Xel'Naga Türme um den High-Ground in der Mitte herum,  nahe der vierten Base. Die Türme sind von Pflanzen umgeben, um die Sicht von außen zu versperren. Die Natural Expansion hat nur sechs Mineralienfelder und einen reichen Vespin-Geysir. Sie befindet sich auf dem High Ground und ist nur über die Main Base oder den Luftweg erreichbar und dementsprechend auch verletzbar gegenüber Air-Harassment. Die dritte Base ist ungeschützt und schwer zu verteidigen. Die vierte Base hat nur fünf Mineralienfleder. Die kurzen Wege über die Karte werden von zerstörbaren Felsen blockiert.

 


Daybreak

Daybreak ersetzte ab GSL August die Karte Xel'naga Caverns. Es gibt 12 Bases (zwei Start Locations, keine Gold Bases) und zwei Xel'Naga Türme um die Mitte herum, nahe der Rampe zur Natural Expansion. Die Türme sind von Rauch umgeben, um die Sicht von außen zu versperren. Der kurze Weg über die Mitte wird durch zerstörbare Felsen blockiert. Die Rampe zur Natural Expansion wird durch zerstörbare Felsen verschmälert. Die Bases in der Nähe der Xel'Naga Türme haben sechs Mineralienfelder und einen reichen Vespin-Geysir.

 


Dual Sight

In Korea oftmals fälschlicher Weise als "Dual Site" betitelt ist eine 1v1 Map, die erstmal während der GSTL March erschien. Es gibt 10 Bases (zwei Start Locations, keine Gold Bases) und zwei Xel'Naga Türme in der Mitte. Die Türme sind von Pflanzen umgeben, um die Sicht von außen zu versperren. Jede Base hat acht Mineralienfelder und zwei Vespin-Geysire. Main Base und Natural Expansion sind durch eine schmale Rampe miteinander verbunden. Die Natural Expansion hat zwei Zugänge, wovon einer durch Pflanzen bewachsen ist, wodurch die Sicht auf die andere Seite verhindert wird. Die Bases auf 5 Uhr und 11 Uhr sind auf dem Low Ground und durch eine schmale Rampe und durch einen mit Pflanzen bewachsenen Pfad zugänglich.

 


Metropolis

Diese Karte gehört zu den jüngsten und hatte ihr Debüt während der Arena of Legends: The King of Kongs im Januar 2012. Es gibt 14 Bases (vier Start Locations, keine Gold Bases) und zwei Xel'Naga Türme in der Mitte. Main Base und Natural Expansion sind durch eine schmale Rampe miteinander verbunden. Die kurzen Wege von der Natural zur dritten Base sind durch zerstörbare Felsen blockiert. Die dritte Base befindet sich auf dem Low Ground und ist durch die breite Rampe in der Mitte schwer zu verteidigen. Die äußeren Bases auf 5 Uhr und 10 Uhr sind isoliert und durch einen neutralen Kriechertumor blockiert.

 


Terminus SE

Terminus SE ist eine Modifikation von Terminus, dem eher unbeliebten Original von Blizzard. Es gibt 16 Bases (vier Start Locations, keine Gold Bases) und vier Xel'Naga Türme in der Mitte, in der Nähe der vierten Base. Die Platzierung auf dem Low Ground und die zwei breiten Rampen als jeweiligen Zugang machen es schwer, die Türme zu verteidigen. Main Base und Natural Expansion sind durch eine schmale Rampe miteinander verbunden. Am Fuß der Rampen sind neutrale Supply Depots positioniert. Natural und dritte Base sind durch eine breite Rampe miteinander verbunden. Die vierte Base hat einen reichen Vespin-Geysir. Der Weg von der dritten Base zur Mitte der Karte wird von zerstörbarem Bauschutt blockiert.

 


Xel'Naga Fortress

Xel'Naga Fortress tauchte erstmalig während der GSTL March 2011 auf. Es gibt 12 Bases (drei Start Locations, keine Gold Bases) und einen Xel'Naga Turm in der Mitte. Der Xel'Naga Turm zerstört sich nach einer gewissen Zeit von selbst. Main Base und Natural Expansion sind durch eine schmale Rampe miteinander verbunden. Die dritte Base ist über ein offenes Feld zugänglich und damit sehr schwer zu verteidigen. Die vierte Base ist über zwei breite, mit Pflanzen bewachsene Pfade zugänglich.

 



Quelle(n): Blizzard 
» 35 Comments  
 
     

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    171 PPS #1 ... 29.02.2012 ... so zwischen 14:04 und 15:28 Uhr ... neu!     » reply
KE811
find ich echt gut von blizzard dass sie die community in solchen sachen miteinbezieht
 
 
     
     
 
    342 PPS #2 ... 29.02.2012 ... so zwischen 14:04 und 15:28 Uhr ... neu!     » reply
EvilDet
Oppa gangnam style
Daybreak, damit Honor zufrieden ist und Metropolis, weil ich die Map irgendwie geil finde.
 
 
     
     
 
    37 PPS #3 ... 29.02.2012 ... so zwischen 14:08 und 15:32 Uhr ... neu!     » reply
Xine
Daybreak is nice :) und n1 von blizz für so ne aktion
 
 
     
     
 
    10 PPS #4 ... 29.02.2012 ... so zwischen 15:11 und 16:35 Uhr ... neu!     » reply
Niko_Thien
Nur nen kleiner Vorschlag: Wäre es nicht sinniger "ergiebiger Vespin-Geysir" zu schreiben als "reichen". Schon klar rich=reich, aber in diesem Kontext bedeutet es doch ein bisschen was anderes als reich ;)

MfG Niko
 
 
     
     
 
    390 PPS #5 ... 29.02.2012 ... so zwischen 15:27 und 16:51 Uhr ... neu!     » reply
Suda
Möp.
Hoffentlich schafft es Terminus. Need moar Macrogames!
EDIT:
MuhKuh:
Abtimmung
Me no gusta.
 
 
     
     
 
    127 PPS #6 ... 29.02.2012 ... so zwischen 15:40 und 17:04 Uhr ... neu!     » reply
Krizelwif
EnerJ-Vernichter
Terminus <3<3<3 ist zwar nicht am meisten balanced, aber mir machts einfach unglaublich viel spaß auf ihr zu spielen, mit allen rassen :)
und Daybreak, bisher nur gute spiele drauf gesehen, außerdem sehr balanced <3
 
 
     
     
 
    1.344 PPS #7 ... 29.02.2012 ... so zwischen 15:44 und 17:08 Uhr ... neu!     » reply
LePainTrain
burrscurr
Sehr schön :3
 
 
     
     
 
    365 PPS #8 ... 29.02.2012 ... so zwischen 15:58 und 17:22 Uhr ... neu!     » reply
Tschobper
Wenn Terminus oder Crevasse es in den Mappool schaffen geh ich kotzen ;)
Hab für Dualsight und Daybreak gestimmt.
 
 
     
     
 
    4 PPS #9 ... 29.02.2012 ... so zwischen 16:01 und 17:25 Uhr ... neu!     » reply
Fulli
yo
calm und daybreak

daybreak die fairste und calm wohl auto win für protoss?^^
 
 
     
     
 
    6.795 PPS #10 ... 29.02.2012 ... so zwischen 16:06 und 17:30 Uhr ... neu!     » reply
TripleM
고수
Daybreak und Metropolis sind meine Wahl.
 
 
     
     
 
    24 PPS #11 ... 29.02.2012 ... so zwischen 16:32 und 17:56 Uhr ... neu!     » reply
Rosenrot
It´s a trap!
zu viele gute maps ich kann mich einfach nicht entscheiden. ist der mappool eigentlich auf eine feste zahl fixiert, sprich kann der mappool denn nicht mal mehr maps beinhalten?

einfach nur tolle solche votings, da bekommt man wieder richtig lust zu laddern!
 
 
     
     
 
    1.092 PPS #12 ... 29.02.2012 ... so zwischen 16:54 und 18:18 Uhr ... neu!     » reply
Lupf
caedes
Ich find es sehr gut das blizzard die com mal wegen den maps fragt [smile]
Das Problem ist ich find alle maps gut.

Meine Wahl viel schließlich auf Daybreak und Metropolis
Daybreak ordentlich blanced und für HONOR
Metropolis macht von der optik her sehr spass die map zu spielen
 
 
     
     
 
    67 PPS #13 ... 29.02.2012 ... so zwischen 17:24 und 18:48 Uhr ... neu!     » reply
SloopecK
Daybreak und Dualsight <3333333 :) Besten maps !!! :) Wobei belshir auch nicht schlecht ist :)
 
 
     
     
 
    145 PPS #14 ... 29.02.2012 ... so zwischen 17:24 und 18:48 Uhr ... neu!     » reply
Miracoulix
Omnomnom
ich fänds cool wenn sie ein paar von denen in den mappool aufnehmen würden
 
 
     
     
 
    501 PPS #15 ... 29.02.2012 ... so zwischen 19:02 und 20:26 Uhr ... neu!     » reply
Shocker77
~
daybreak und terminus find ich gut
 
 
     
     
 
    102 PPS #16 ... 29.02.2012 ... so zwischen 19:08 und 20:32 Uhr ... neu!     » reply
Keimag
Hab fuer Daybreak und Bel'Shir Winter gestimmt, find ich am geilsten.
 
 
     
     
 
    78 PPS #17 ... 29.02.2012 ... so zwischen 19:11 und 20:35 Uhr ... neu!     » reply
Wohni95
Me gusta ♥
Alle für Daybreak stimmen :D:D
 
 
     
     
 
    63 PPS #18 ... 29.02.2012 ... so zwischen 19:15 und 20:39 Uhr ... neu!     » reply
chrisch
gute aktion von blizzard endlich mal nach dem die letzten mappools doch ziemlich fail waren
obwohl diese devise von 3 rush 3 iwas und 3 macro maps schwachsinn is sieht man ja das es sich nich durchsetzt
ich find alle gsl maps top mit ausnahme von metropolis die is zvp unspielbar meiner meinung nach am liebsten hätte ich belshir beach und terminus =)
 
 
     
     
 
    1.210 PPS #19 ... 29.02.2012 ... so zwischen 19:20 und 20:44 Uhr ... neu!     » reply
Nutellafürst
Diamondleague in the sky
coole aktion

1. Stimme: Daybreak : Sollte ja klar sein. Balanced Map ever, sagen alle Pros und ich finde sie sieht ganz okay aus.

2. Bel'shir. Ich finde sie sieht balanced aus, ich habe schon einige gute Maps darauf gesehen und sie ist einfach so optisch genial :D
noch besser wäre Bel'shir Original gewesen weil mit Tropen usw. ist das echt ne wunderschöne Map, aber so ist auch okay.
 
 
     
     
 
    497 PPS #20 ... 29.02.2012 ... so zwischen 19:52 und 21:16 Uhr ... neu!     » reply
DoubleB
Einfach gut drauf
TripleM:
Daybreak und Metropolis sind meine Wahl.


dito.
 
 
     
     
 
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